Geschichten fischen

Geschichten fischen

Für unser neustes Projekt HörTour für Erwachsene, welches am Festival 2024 zur Uraufführung kommt, suchen, sammeln und fischen wir Geschichten, die zu einer HörTour gebündelt werden.

Die Idee

Ein Städtchen ist lebendig dank seiner Bewohner:innen. Sie leben, erleben, gestalten, atmen ihr Stein am Rhein. Sie verlieben sich, sie staunen über das Wachsen und Gedeihen ihrer Kinder und Ideen, sie begegnen dem Tod und den Wechselfällen des Lebens.

Mit diesem Projekt möchten wir hinhören – sorgfältig, aufmerksam und liebevoll. Die Steinerinnen und Steiner – die Staaner – oder Menschen mit einem Bezug zum Städtchen, sollen zu Wort kommen und ihre Geschichten erzählen. Scheinbar unscheinbare Plätze des Städtchens werden durch ihre Geschichten plötzlich bedeutsam, bekommen Farbe und Leben.

Zum Beispiel: Eine Liebeserklärung auf einer dunklen Kellertreppe? Ein im Suff versenkter Weidling? Ein Körbchen gestohlener Erdbeeren?

Die Geschichtenfischerin

Andrea Schläfli hat Sprachen und Erziehungswissenschaften studiert. Mit ihrem Feuer, ihrer Begeisterungsfähigkeit und mit ihrem sorgfältigen Zuhören realisiert sie vielfältige Projekte mit verschiedenen Berufsgruppen, Flüchtlingen, Migrant:innen und Menschen mit Handicap. Andrea Schläflis Arbeit ist beeinflusst von ihrer Sehbehinderung. Ausserordentlich präzise nimmt sie wahr, ob ein Inhalt, eine Präsentation oder ein Auftritt stimmig, wahrhaftig und authentisch ist.

Die Gespräche finden ohne weitere Zuhörer:innen oder Zuschauer:innen statt. Haben Sie Fragen, kontaktieren Sie uns per Mail.