HörTouren für Kinder

Die HörTour ist ein Rätsel-Stadtrundgang. In Begleitung von Erwachsenen spazieren Kinder, mit Kopfhörern und mp3-Playern ausgestattet, durch die Altstadt von Stein am Rhein und erleben eine spannende, hörspielähnliche Geschichte zum Mitmachen.

Dabei sind sie Protagonistinnen und Protagonisten einer Schatzsuche. Die Gassen werden zum Schauplatz für eine Schnitzeljagd, Schachtdeckel dienen als Mut-Tankstellen und Fassadenmalereien verbergen geheime Botschaften.

An allen Festivaltagen
zwischen 13.30 – 17.45 

Start-Slots
alle 15 Minuten,
Treffpunkt an der Festivalkasse

Sprache Mundart
Dauer ca. 30 – 60 Minuten

HörTour Folge 1 – Balz und das verlorene Drachen-Ei

Eieiei, das darf doch nicht wahr sein! Da ist der kleine Balz endlich 300 Jahre alt geworden und darf sein einziges Ei ausbrüten, wie Drachen das halt so tun. Und dann das: Das Ei ist verschwunden. Hilf ihm, es wieder zu finden, bevor es dem grauenhaft grässlichen Gneis von Feuerburgstein in die Hände fällt.

ab 5 Jahre, 30 – 45 Minuten

HörTour Folge 2 – Balz und die Schule der Drachen

Der Drache Balz ist zwar erst 300 Jahre alt, aber fängt trotzdem schon an sein Drachenwissen zu vergessen. Das ist ganz normal. Wenn Drachen schlüpfen, wissen sie alles – und vergessen es nach und nach. Aber keine Sorge, dafür gibt es ja die Drachenschule. Hilfst du Balz bei der Aufnahmeprüfung? Die schlaue Elster Pica Pica und die kleinste Sportskanone der Welt, Flo der Floh, sind natürlich auch wieder mit dabei.

ab 6 Jahre, 45 – 60 Minuten

HörTour Folge 3 – Balz und die Feuerameisen

Die dritte Hörtour mit dem unsichtbaren Drachen Balz, der Elster PicaPica und dem kleinen Flo namens Flo führt die drei Freunde dieses Mal in die Welt der Geräusche. Balz ist in eine Drachendame verliebt und muss sein Drachenfeuer entfachen, um sie zu gewinnen. Doch das Notenblatt mit dem Lied, welches das Drachenfeuer entfacht, wurde von Feuerameisen zerfressen. Balz und seine Freunde brauchen dringend Hilfe, um das Lied wieder zu finden!

ab 6 Jahre, 45 – 60 Minuten

Kopfhörer und MP-3 Gerät stellen wir zur Verfügung.

HörTour für Erwachsene

An allen Festivaltagen
zwischen 13.30 – 17.45 

Start-Slots
alle 15 Minuten,
Treffpunkt an der Festivalkasse

Sprache Mundart
Dauer ca. 45 – 60 Minuten

Aagschwemmt und hange blibe

Besucher:innen spazieren von Station zu Station quer durch Stein am Rhein. An jedem dieser Orte gibt es ganz persönliche Geschichten von Einwohner:innen zu hören.
Wie sind sie in Stein am Rhein gestrandet? Und warum sind sie hier hängen geblieben? Wo ist ihr Lieblingsort im Städtli und warum? Was müssen Zugezogene tun, um dazu zu gehören? Oder gäbe es gar einen Ort, wo sie lieber wären?

Die Interviews führte die Schauspielerin und Musikerin Cornelia Montani. Sie wurde selbst vor acht Jahren hier «aageschwemmt» und ist im Städtchen «hange blibe». Wie es dazu gekommen ist? Auch das erfahren Sie auf dieser HörTour.

Bring dein Smartphone und deine Kopfhörer mit an die Festivalkasse. Mittels eines QR-Codes erhältst Du Zugang zu der HörTour.

Slot Buchen

Sicherheits-Code:
security code
Bitte den Sicherheitscode eingeben:

Buchen

7-17
AUG
2024